"Stolz, dass er Laubacher ist"

Gießener Allgemeine am 20.07.2023 (Thomas Brückner)

Laubach (tb). Einstimmig haben Laubachs Stadtverordnete in ihrer jüngsten Sitzung die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Dr. Ulrich Kammer beschlossen. Mit seiner Persönlichkeit sei der heute 97-Jährige ein herausragendes Vorbild für alle Laubacher, heißt es in der Beschlussvorlage von CDU, SPD, FW, FBLL, Grünen sowie der FDP, für die er viele Jahre Verantwortung übernommen hatte.

Und wörtlich: »Sein Engagement strahlt weit über Laubach hinaus. Wir sind stolz darauf, dass Dr. Ulrich Kammer Bürger unserer Stadt ist.«

Die Liste der Verdienste des früheren Lehrers am Kolleg ist lang, viele Jahrzehnte hat er in unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich gewirkt. Für sein Engagement in der Kommunalpolitik ehrte ihn Laubach bereits 1993 mit der Bezeichnung Stadtältester. Nach dem Ausscheiden aus den politischen Gremien setzte er sich v.a. für die kulturellen Angebote der Stadt, aber auch und bis ins hohe Alter als Radwegebeauftragter für die Weiterentwicklung des Radwegenetzes ein. Als Mitglied der Aktion Sühnezeichen hatte er sich bereits 1971 an einem Arbeitseinsatz in Auschwitz beteiligt. Er ist Mitglied im Freundeskreis der jüdischen Gemeinde Gießen, plädiert für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Juden und Palästinensern.

Über 30 Jahre gehörte Kammer Gremien der evangelischen Kirche Laubach und des Dekanats Grünberg an, engagierte sich ferner in Leitungsfunktionen der Gesamtsynode. Aktiv war er zudem in der Laubacher Kantorei, im ev. Kirchenchor und in der Hessischen Kantorei. Erwähnt sei schließlich auch, dass viele Heimatkundliche Geschichtshefte seiner Feder entstammen.

Zurück

 

Datenschutzinfo

Copyrigth © 2009 Freundeskreis Laubacher Kantorei - alle Rechte vorbehalten.
powered by ruki